Das Wichtigste ist nicht wo Du bist, sondern was Du tust wo du bist.

 
 

Pendo BEDEUTET Liebe

Inspiriert von der sozialen Arbeit ihres Vaters in Kenia, gründete Joy Rukundo, gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern, im Jahr 2011 den Pendo Kenia e. V.  

Kern unsere Arbeit ist es, in Gemeinschaft mit den Communities Orte zu schaffen, an denen miteinader der Weg in eine selbstständige & grüne Zukunft gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt stehen hierbei Schulen und Lernorte, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene einen Raum für Bildung & soziales Geschehen bieten. 

Jahrelange Projekterfahrung in der Gegend Watamu/Malindi haben uns gezeigt wie wichtig es ist, ganzheitliche Projekte durchzuführen, in denen Jedermann seinen Platz findet. Hierbei spielt der Umgang mit der Natur und ihrer Ressourcen eine herausragende Rolle. Unsere Projekte passen zu 100% zu den Menschen & deren natürlichen Lebensraum. Unsere Inspirationen kommen aus aller Welt, von Vorreitern die bereits bewiesen haben, dass Mensch & Natur in den extremsten Umständen wohl miteinander können. 

Unsere Projekte entstehen durch den direkten Kontakt mit den Communities in der Gegend Malindi. Jedes Jahr verbringen wir mehrere Monate vor Ort, um neue Projekte zu erschaffen, laufende Projekte zu betreuen und abgeschlossene Projekte zu evaluieren.

Über 10 Jahre Projekterfahrung

Am Anfang unserer Tätigkeit ging es viel darum bereits bestehende Projekte der Communities vor Ort zu unterstützen. Gemeinsam mit den Gemeinden gelang es uns, erfolgreich an Projekten zu arbeiten, die den Schulen bei ihren alltäglichen Bedürfnissen halfen, wie z.B. dem Kauf von Bildungs- und Lernmaterial, Schuluniformen, Unterstützung bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten, Beschaffung von Lebensmitteln, Exkursionen, Workshops und Erste Hilfe.

Nach den ersten Vereinsjahren gelang es uns jedoch auch bestehende Schulkomplexe zu renovieren, sowie Neue zu bauen. Auch mehrere Wasserleitungen in die ländlichen Gebiete wurden verlegen, in denen die Projekte stattfanden.

In all den Jahren durften wir zahlreiche Kinder, Eltern, Lehrer und andere Gemeindemitglieder kennenlernen. Unser Herz wurde nicht nur mit Freude und wunderbaren Bekanntschaften erfüllt, sondern wir lernten auch von Menschen mit unglaublichen Lebensgeschichten und beachtlichen Werdegängen. Gemeinsam leiteten wir erfolgreich Projekte und Workshops, die so viel mehr Licht in unser aller Leben brachte.

Im Jahr 2017 entschlossen wir unsere Projekte von einer noch nachhaltigeren Seite zu betrachten.

In unseren aktuellen Projekten wollen wir Orte schaffen, an denen Kinder und junge Erwachsene neue Perspektiven und Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Zugriff auf Wissen sowie der gegenseitige Austausch sollen ermutigen und die Kreativität jedes Einzelnen fördern. Unser Schwerpunkt ist es, Bildungs- und Lernzentren zu schaffen, in denen der Weg in eine unabhängige & nachhaltige Zukunft individuell gestaltet werden kann.

Auf unsere Webseite möchten wir gerne einen tieferen Einblick in unsere Arbeit und Projekte ermöglichen. Verweile, fühl Dich wie zuhause und lerne uns kennen.

Wir freuen uns immer über den persönlichen Austausch. Bei Fragen oder Anmerkungen zögere nicht uns zu kontaktieren.

IMG_9535.jpg

Joy Rukundo

Gründerin des Vereins

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 17.50.34.png

Alan Rukundo

1. Vorstand