The important thing is not where you are, but what you are doing where you are.

 
 

Pendo Kenya e. V.

Pendo means love in Swahili. Love has caused a great chain reaction in our association. Henry Ndurya established the organization Forum for Development Malindi (FDM) in 2003 to support the orphaned and vulnerable children in and around Malindi. Since its founding, Mr. Ndurya and his team have been able to establish and build 20 schools where more than 2,500 children have found refuge. At the moment, half of these schools run on their own, so the FDM currently cares for and runs the remaining 9 schools.

Mr Nduyras' daughter, Joy Reiche, has always been inspired and motivated by his work and dedication, that she founded the non-profit organisation Pendo Kenia in 2011.

Since then, we at Pendo Kenia have two main objectives:

1. Upgrading the nine schools that are currently in urgent need of support in order to become a fully functional all-day school, where all the children’s needs are met. The Environmental Care and use of Natural & Regional Resources is a Must Be in our projects!

2. To convey knowledge to the communities in order to ensure their independence and to prevent poverty and disease.

To achieve this we are working permanently with the FDM. Together we decide which projects should be implemented next in order to achieve our goals. Our tasks are:

  • Financing of school buildings, washrooms and toilets

  • Workshops and training for teachers, families and communities

  • Healthcare

  • Education

  • Sustainable agriculture

Take a look around our website to see what we have achieved so far and what we are still working on achieving.

 Joy Reiche, Founder Pendo Kenia e. V.

Joy Reiche, Founder Pendo Kenia e. V.

 Alan Rukundo, Director Pendo Kenia e. V. 

Alan Rukundo, Director Pendo Kenia e. V. 

The Forum for Orphans in Malindi (FOM)

The Forum for Orphans in Malindi, known as “FOM", was founded in May 2003. The organisation was officially registered by the Ministry of Sports, Culture and Social Services in Malindi.

The organisation was started in order to assist the dramatically rising number of poor, orphaned children and those infected with HIV or other sicknesses.

A survey conducted by the Kenyan government in 2004 showed that there were around 18,520 orphaned children around the area of Malindi alone.

The organisation focuses specifically on the needs of these children.

 Henry Ndurya, Founder FDM

Henry Ndurya, Founder FDM

Poverty constitutes a major challenge for community development in African locations. Many families do not have sufficient financial resources to provide for themselves, let alone their children. As a result, the children are often neglected and do not receive the protection they so desperately need and deserve. Some are burdened with too much responsibility because they lack the necessary parental care and are forced to raise siblings or look after a household from a young age.

Poverty creates many problems for the children, their carers and the community and is so often overlooked. This means there are very few efforts to provide for the spiritual, mental and sometimes physical healing these children need.

Another challenge is the number of orphaned children. Some may be taken in by other relatives, but these relatives are usually not able to provide for the welfare of these children. Many children are also suffering from sicknesses and are in urgent need of medical care. These sick children are usually not accepted by other families for fear of possible infection.

Many of the children are traumatized. Often, they have witnessed the death of a parent or have  experienced some form of violence. Unfortunately, there is usually no-one in the local community  who can help them.

The organisation works in the formof establishing committees in the local communities. Especially when working in the areas outside of the cities. Here people live far away from any help, in a small community on its own. The children of the villages have no means to attend school. Aside from the fact that the school fees would cost too much for them, the distance is too great for them. In many of these villages the FDM has identified the orphaned children and has tried to provide a  social worker from the FDM, who tries to look after the children within the family and informs the FDM about the development of the children.

The FDM has signed up more than 3,000 children since 2003 who benefit from the actions of the organisation.

Currently there are 9 day-care centres, whose costs are covered entirely by the FDM. Here, the main objectives are to supply the children with psychological support, basic education, health care and nutrition.

The children spend the whole day at these day-care centres and return in the evenings to their families or guardians.

It is important to FDM that the children are taken care of by their families and guardians after the trauma of their losses and social situations. In an orphanage the children would be removed from their roots, which is not our goal. Often these children need to find their place in life at an early age, and without knowing their roots this would be a problem.

Furthermore, the organisation has farms in the communities. Here, various vegetables such as corn, spinach, tomatoes,potatoes and other things are grown. From these farms FDM delivers food to the schools, So that they do not have to rely on the fluctuating prices at the markets. From the excess produce the communities sell a portion of the food to also sustain themselves.

The families and community often attend training, workshops and community meetings to discussthe topics of children's rights, support concepts of early childhood development and psychological support for the children.

FDM “Together we plant a smile on orphans faces."

Wichtig ist nicht wo Du bist, sondern was Du tust, wo Du bist.

 

EGAL ob Malindi, Watamu, Berlin, München, Wiesbaden, egal wo Du bist: Mach was draus!

 

Pendo Kenia e. V. 

Pendo bedeutet in Swahili Liebe. Liebe hat im Falle unseres Vereines eine große Kettenreaktion ausgelöst. Henry Ndurya hat die Organisation "Forum for Development Malindi"(FDM) 2003 gegründet, um die in der Gegend Malindi verwaisten und hilfsbedürftigen Kinder zu unterstützen. Seit der Gründung war Mr. Ndurya und sein Team in der Lage 20 Schulen zu gründen, in denen mehr als 2500 Kinder einen Zufluchtsort fanden. Mittlerweile laufen die Hälfte dieser Schulen eigenständig, sodass sich die FDM aktuell um 9 Schulen intensiv kümmert. 

Seine Tochter Jessica Leslie Joy, war von seiner Arbeit und Hingabe schon immer schwer beeindruckt und gründete daraufhin 2011 den gemeinnützigen Verein Pendo Kenia e. V.  

Seither gibt es für uns bei Pendo Kenia zwei große Ziele:

1. Die neun Schulen, die momentan unbedingt Unterstützung benötigen, zu Ganztagsschulen umbauen in denen es den Kindern an nichts mehr fehlt. Hierbei Spielt die Nachhaltigkeit, sowie der Einbezug der Natur eine große Rolle!

2. Den Communities, in denen die Schulen sind, nachhaltiges Wissen zu vermitteln, um ihre Selbstständigkeit zu gewährleisten und Armut und Krankheit zu verhindern!

Um das zu erreichen arbeiten wir mit der FDM permanent und sehr eng zusammen. Gemeinsam entscheiden wir welche Projekte als nächstes umgesetzt werden sollen, um unseren Zielen und Träumen ein Stück näher zu kommen. Unsere Aufgabenbereiche sind:

  • Finanzierung und Bau von Schulgebäuden und sanitären Anlagen

  • Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer, Familienangehörige und Freunde

  • Gesundheitsversorgung

  • Bildung

  • Landwirtschaft

Schauen Sie sich gerne in unseren Projekten um und sehen sie, was wir schon geschafft haben und welche Schritte wir noch gehen müssen. 

 Joy Reiche, Gründerin Pendo Kenia e. V. 

Joy Reiche, Gründerin Pendo Kenia e. V. 

 Alan Rukundo, 1. Vorstand 

Alan Rukundo, 1. Vorstand 

Das Forum for Development in Malindi (FdM)

Das „Forum for Development in Malindi“ (Forum für Entwicklung in Malindi), bekannt als „die FDM“, wurde im Mai 2003 gegründet. Die Organisation wurde vom Ministerium für Sport, Kultur und soziale Dienste in Malindi offiziell registriert. Das Büro der FDM befindet sich in Ghede Market, einem kleinen Ort in der Nähe von Malindi.

Die Organisation wurde ins Leben gerufen, um der dramatisch ansteigenden Zahl von hilfsbedürftigen -, HIV kranken – und verwaisten Kindern entgegenzutreten. Eine mit der kenianischen Regierung durchgeführte Untersuchung zeigte, dass allein in der Gegend Malindi im Jahr 2004 eine Anzahl von 18520 Kindern schwer hilfsbedürftig war. Die Organisation stellt die Bedürfnisse speziell dieser Kinder in den Vordergrund und unterstützt diese.

 Henry Ndurya, Gründer der FDM

Henry Ndurya, Gründer der FDM

Die Armut stellt eine sehr große Herausforderung für die Gemeindeentwicklung in afrikanischen Orten dar. Kinder werden geboren ohne dass sich die Familien der daraus folgenden Verantwortung bewusst sind. Viele Familien besitzen nicht genügend finanzielle Mittel um die Kinder und sich selbst zu versorgen. Daraus folgt, dass die Kinder vernachlässigt werden und nicht den Schutz erhalten, den sie eigentlich bräuchten und verdienen. Sie werden mit zu viel Verantwortung überlastet, da es ihnen an elterlicher Fürsorge fehlt.

Nicht anders geht es Kindern die verwaist sind. Sie werden zwar meist von ihren Verwandten aufgenommen, jedoch sind auch diese meist nicht in der Lage für das Wohlergehen dieser Kinder zu sorgen. Viele Kinder leiden zudem an HIV/AIDS und bräuchten dringend medizinische Versorgung. Die kranken Kinder werden von vielen Familien aus Angst vor einer möglichen Infektion nicht angenommen.

Viele der Kinder sind traumatisiert. Oft haben sie den Tod eines Elternteils miterlebt oder Gewalt erfahren. Leider gibt es meistens niemanden vor Ort der helfen kann. Die generelle Armut macht allen zu schaffen und so werden die Probleme dieser Kinder von Bezugspersonen sowie von den örtlichen Gemeinden nur sehr selten berücksichtigt. Das hat zur Folge, dass es kaum Bemühungen gibt, für die seelische Heilung der Kinder zu sorgen, welche diese so dringend benötigen.

Die Organisation arbeitet in Form von Komitees in den örtlichen Gemeinden. Besonders wird hierbei in den Gegenden außerhalb der Städte gearbeitet. Hier leben die Menschen fernab von jeglicher Hilfe, mitten im Busch, komplett auf sich alleine gestellt. Auch haben die Kinder der Dörfer keine Möglichkeit eine Schule zu besuchen. Abgesehen davon, dass diese Schulgeld kosten würden, ist die Entfernung zu ihnen zu groß. In sehr vielen dieser Dörfer hat die FDM die hilfsbedürftigen Kinder ermittelt und registriert. In jedem arbeitet ein Sozialarbeiter der FDM, der versucht die Kinder familienintern zu betreuen und die FDM über die Entwicklung der Kinder zu informieren.

Die „FDM“ hat über die Jahre mehr als 3000 Kinder registriert, die durch die Maßnahmen der Organisation profitieren.

Aktuell gibt es 9 Tagesstätten, deren Kosten vollständig von der FDM getragen werden, in denen die Kinder zusammen kommen, sowie grundlegend versorgt werden. Psychosoziale Unterstützung, elementare Bildung und Erziehung, Gesundheitsvorsorge und Ernährung sind die Hauptziele dieser Einrichtungen.

Die Kinder verbringen den ganzen Tag in den Stätten und kehren abends wieder zurück zu ihren Familien oder Sorgeberechtigten.

Es ist der FDM wichtig, dass die Kinder nicht nach dem Trauma ihrer Verluste und sozialen Situationen komplett aus ihrem Leben gerissen werden. Durch die finanzielle Entlastung der Gemeinden normalisiert sich der Lebenszustand und die Kinder finden einen Platz in ihren Familien. Der Auszug in ein richtiges Waisenheim, würde die Kinder von ihren Wurzeln entfernen. Oftmals haben solche Kinder im jugendlichen Alter ein Problem ihren Platz im Leben zu finden. Das möchte die FDM verhindern.

Des Weiteren betreibt die Organisation zwei große Farmen in der Gegend um Langobaya und Soyo Soyo. Hier werden unter anderem, verschiedenen Gemüsesorten wie Mais, Spinat, Tomaten und Kartoffeln angebaut. Mit der Farm versucht die FDM die Tagesstätten mit Nahrung zu beliefern, um so von den schwankenden Preisen der Märkte unabhängig zu sein.

Immer wieder werden die Familien und Dorfbewohner durch Trainings, Workshops und Gemeindeversammlungen zu den Themen Kinderrechte, Konzeption frühkindlicher Entwicklung und psychosoziale Begleitung der Kinder unterstützt.

“FDM- together we plant a smile on orphans face.”